Beatrice Schütz

Über meine fachliche Qualifikation können Sie sich weiter unten ein Bild machen. Gerne stelle ich mich hier auch als Ansprechperson und Mensch vor.
Ich bin Ehefrau und Mutter eines erwachsenen Sohnes. In der Freizeit liebe ich es Familie und Gäste zu bekochen und bei einem guten Glas Wein über vielfältige Themen zu diskutieren. Ich wandere gerne durch die Natur, mein Hund ist dabei mein stetiger und treuer Begleiter. Dazu kommt eine tiefe Verbundenheit mit unserem wunderschönen Zürichsee und der Landschaft der Bündner Berge.
Für meine Zukunft habe ich noch vielschichtige Pläne, deshalb bilde ich mich auch laufend weiter und sammle Erfahrungen, die ich später einmal in freiwilligen Einsätzen in Entwicklungsländern nützen möchte.
Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch wertvoll ist. Oft sind es Widerstände, die uns das Geschenk des Lebens erst bewusst machen. Krankheiten können solche Widerstände sein, welche auf einen tieferen Sinn hinweisen. Daran zu wachsen und ganzheitlich gesund zu werden ist ein Weg, auf dem ich Sie gerne begleite.

Miglied bei:

Der Weg ...

  • Diplomabschluss höhere Fachschule im Gesundheitswesen, am Careum in Zürich
  • 10 Jahre an der Universität Zürich, Station für angewandte Prävention bei Prof. Dr. Thomas Marthaler.
    • Einsatz bei epidemiologischen Studien in der ganzen Schweiz
    • zuständig für verschiedenste Ausbildungskurse in Prophylaxe
    • Eigene Publikation im Gesundheitsbereich

Aber das war erst der Anfang: Nach diesen 10 interessanten Jahren hatte ich das Bedürfnis, mein Interesse an der Naturheilkunde zu vertiefen.

... ist das Ziel

  • sechs Monate Pflegepraktikum im Veterans Hospital San Diego / New York USA und an der Frauenklinik Zürich
  • ein Jahr Nacht- und Krisenbegleitung Stadtspital Triemli, bei Pfr. Claude Fuchs
  • Ausbildung zur Naturärztin an der Schule für Naturheilkunde, Zürich, Fr. Isabell Köppel- Zhao / MA Horwarth hat sich in die Schule für angewandte Naturheilkunde und die Schule für klassische Naturheilkunde aufgetrennt
  • Diplomarbeit an der Universitätsklink Balgrist: Klassische Homöopathie und physikalische Therapie bei chronischen Rückenschmerzen – eine prospektive, randomisierte Pilotstudie in zwei Parallelgruppen
  • Shiatsu – Prüfung beim Schweizerischen Shiatsu Verband
  • Grundausbildung und Weiterbildungen der Züricher Ärztinnen und Ärzte für klassische Homöopathie, ZAKH, Universität Zürich
  • Praxiseröffnung 1999 – seither arbeite ich in der eigenen Praxis für Shiatsu und klassische Homöopathie. Zuerst an der Stadelhoferstrasse 40, 8001 Zürich und seit 2012 an der Bahnhofstrasse 33 B in 8703 Erlenbach
  • Weiterbildung am BKH, Bildungszentrum für klassische Homöopathie, George Vithoulkas Stiftung
  • Mitglied im Qualitätslabel EMR (Erfahrungs Medizinisches Register) – Zusammenschluss der wichtigsten Krankenkassen, mit Krankenkassenanerkennung gemäss der naturheilkundlichen Zusatzversicherung, meist ohne Arztüberweisung